Im ersten Teil der Artikel-Reihe (Content Ideen, die Conversions bringen – Teil 1) haben wir uns damit beschäftigt, warum Content wichtiger ist als high-volume Keywords. Denn: Was bringt uns Traffic, wenn die Conversions ausbleiben? In diesem Teil starten wir mit den Content Ideen 2019. Bist du bereit?
Das übliche Prinzip ist, seinen Content auf Basis von Keywords zu erstellen. Dieser Ansatz ist allerdings nicht immer zwingend richtig. Content ist King und auch Google wird immer intelligenter. Wer seine Inhalte also nur auf Keywords ausrichtet, ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Im Laufe dieser Artikelserie, unter dem Titel Content Ideen 2019, möchte ich euch Methoden aufzeigen, um frische Inhalte zu entwickeln.
Content Ideen 2019 – Facebook Gruppen
Wie findet man nun frische Content Ideen? Ganz einfach: durch Facebook Gruppen. In diesen Gruppen diskutiert man Themen und schildert Probleme. Und was macht einen guten Artikel aus? Richtig, er löst Probleme. Facebook Gruppen eignen sich also perfekt, um frische Inhalte zu finden.
Ganz leicht erklärt am Beispiel einer Fallstudie: Ein Kollege betreibt ein erfolgreiches Portal über die Augenoptik. Damit dieses Portal erfolgreich ist, recherchiert er regelmäßig nach aktuellen Themen. Ziel dabei ist es, Probleme aufzuzeigen und Lösungen anzubieten.
Diese Probleme findet er in Facebook Gruppen über die Augenoptik. Hier tauschen sich Optiker, Ärzte und auch Kunden über das Thema aus. Genau hier wird er fündig: Menschen äußern Probleme, er schnappt diese auf und bietet Lösungen an. Im Folgenden ein Beispiel:
Ein Nutzer der Gruppe sucht nach einem speziellen Brillenglas: Silikat 1.6 in Grau 85 %. Es handelt sich hier nicht um ein Standardglas. Silikat steht für ein mineralisches Glas (also kein Kunststoff). Der Index 1.6 gibt an, dass es sich um ein dünner geschliffenes Glas handelt. 85 % steht für die Intensität der Tönung, Grau für die Farbe der Tönung.
Dieses Glas ist also kein handelsübliches, sondern eine Spezialanfertigung. Im ersten Schritt muss das Problem erkannt werden: Der Nutzer kennt keinen Hersteller, der solch ein Glas fertigt. Es ist ein Nischenprodukt und es gibt keinerlei Informationen zu dieser Art Glas im Internet.
Content Ideen Strategie – Keyword Recherche
Eine kurze Keyword Recherche bei Neilpatel.com zeigt auf, dass der Begriff „Silikat“ ausreichend Volumen aufweist und wir somit großes Potential haben, bei Google gut geranked zu werden (66 %). Die Konkurrenz ist in diesem Bereich also nicht sehr gut aufgestellt. Grund genug, frischen Inhalt über das Thema „Silikat“ zu erstellen, oder?
Den perfekten Content zu finden bedarf seine Zeit und im obigen Beispiel handelt es sich nach wie vor um ein Nischenprodukt – Es ist schwer abzusehen, wie viel Traffic dieser Content einbringen wird. Aber: Das Interesse ist vorhanden und wir können eine Nische mit frischen Inhalt füllen.
Manchmal lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. Aus dem genannten Beispiel können wir so zum Beispiel mehrere Content Ideen entwickeln. Wieso erstellen wir nicht eine Auflistung aller speziellen Gläser? Bestenfalls mit Angabe des Herstellers, Spezifikationen, Beschreibungen und Kontaktmöglichkeiten.
Content Ideen 2019 – Und das war’s jetzt?
Content ist und bleibt King, auch wenn Keywords selbstverständlich nicht zu missachten sind. Konkret: Ohne Beachtung der Keywords haben wir Inhalt über spezielle Gläser entwickelt. Erst anschließend recherchierten wir nach möglichen Keywords für diesen Content.
Während das Keyword Brillenglasarten ein Volumen von 10 aufweist, konnten wir mit „Brillengläser“ ein Keyword mit beachtlichen Volumen (3.600) finden. Resultat: Wir haben genialen Content, nach dem gefragt wird, entwickelt und anschließend trotzdem ein passendes Keyword gefunden, welches zum Einsatz kommen kann.
Hier beenden wir Teil 2 unserer Artikel-Serie Content Ideen. Wir freuen uns über Feedback und Kommentare – Nutzt auch ihr Facebook Gruppen als Inspiration für neue Inhalte?
Artikel-Übersicht:
Teil 1: Content Ideen, die Conversions bringen
Teil 2: Content Ideen 2019 – Facebook Gruppen