SOCIAL MEDIA TRENDS 2019. Social Media ist erwachsen geworden. Die Zeit der planlosen Experimente und des Herumprobieren wie in den Anfangsjahren neigt sich mehr und mehr dem Ende zu. Als Influencer musst du inzwischen nicht nur mit verrückten Ideen aus der Masse hervorstechen. Aber welche Social Medial Trends gibt es in 2019?
Das schnelle Aufgreifen der aktuellen Social Media Trends und das konsequente Umsetzen ist geradezu zur Pflicht geworden. Ansonsten rennst du der Konkurrenz nur hinterher und verpasst im Social Media Marketing irgendwann den Anschluss.
Eines sollte dir dabei klar sein: Viele Besucher auf deiner Seite zu haben ist nur die halbe Miete. Aus den Besucherzahlen müssen sich im Endeffekt aber immer Conversions ableiten lassen. Der Besucher muss zum Kunden werden.
Social Media Trends – Conversions spielen eine wichtige Rolle
Eine Tatsache die bei den aktuellen Social Media Trends absolute Priorität hat. Denn ohne Verkäufe werden früher oder später auch deine Sponsoren das Interesse an deiner Seite verlieren. Zu den Social Media Trends gehören echte Geschichten
Heute in Paris, morgen in Rio und nächste Woche in Madrid. Das kennt man zur Genüge. Doch bei einer losen Aneinanderreihung von Bildern ohne Konzept und Sinn kommt man sich vor wie im Museum. Toll gemacht, aber auf Dauer nicht fesselnd. Viel wichtiger: Erzähle Geschichten.
Mit einer Story hältst du die Leser dabei. Wie beim Cliffhanger der am Ende einer spannenden Fernsehserie niemals fehlen darf. Auf diese Weise erhöhst du den Traffic, weil der User immer wieder vorbeischaut und ständig nach Neuigkeiten Ausschau hält.
Natürlich kannst du auf diese Weise das Social Media Marketing vorantreiben. Der Flug ans ferne Traumziel. Überragender Service. Gesponsert von der Airline. Die Fahrt mit dem Auto ins Hotel. Im tollen Cabriolet. Selbstverständlich mit Nennung der Mietwagenfirma. Beim Hotel dann das Upgrade auf die Suite.
So lässt sich mit vielen interessanten Details ein kleiner Fortsetzungsroman erzählen.
Social Media 2019 – Wirklichkeit zeigen
Influencer üben sich heutzutage aber zugleich mit Bescheidenheit. Ständig First Class fliegen, nur die beste Suite zu bewohnen und im Ferrari durch die Gegend zu fahren weckt Begehrlichkeiten. Aber zugleich Neid.
Doch aus Neidern werden eher Hater als Käufer. Das haben auch die heutigen Influencer entdeckt.
Lieber einen Gang runter schalten und bei den gezeigten Produkten Sachen in den Vordergrund stellen die sich in der realen Welt verkaufen lassen. Viele aber auch machen ihr Hobby zum Social Content: Der Verzicht auf Fleisch oder eine ökologische Lebensweise stehen hier vermehrt im Fokus.
Nicht zu vergessen: Der Fitness- und Sporthype nimmt noch lange kein Ende. Von einer Nische kann hier allerdings nicht mehr die Rede sein.
Kein Social Media Marketing ohne Livestream
Fotos sind schon fast das Relikt einer Welt von gestern. Aus einer Zeit als die Technik noch nicht über ausreichende Bandbreiten verfügte. Oftmals auf Vorrat produziert und bei Gelegenheit Wochen oder Monate später ins Netz gestellt.
Einen Account nur mit Fotos zu betreiben gehört deshalb nicht mehr zu den aktuellen Social Media Trends.
Aus dem Dschungel einer perfekten, aber nicht selten schon eintönigen Optik musst du hervorstechen. Was insbesondere mit Videos und Livestreams gelingt.
Livestreams sind ein Must Have
Gerade der Livestream zählt zu den kommenden Social Media Trends. Damit kannst du dem Follower beweisen, dass alles echt ist. Es gibt Informationen aus erster Hand. Der Nutzer ist beim Event live dabei. Egal ob beim Konzert, beim Gang über den roten Teppich oder beim Schlemmen im Lieblingsrestaurant.
Ein weiterer Vorteil des Livestreams ist die Möglichkeit mit dem Follower interaktiv in Kontakt zu treten. Spontan und ohne Zeitverzögerung. Zuschauer können Gefühle ausdrücken, Fragen stellen und Kommentare abgeben.
Solltest du immer noch nicht wissen, mit welchem Content du mehr Aufmerksamkeit erreichst, könnte dir meine Content Ideen Reihe helfen. Hier erfährst du neben Methoden zum Beispiel auch, wie du aus den Problemen anderer deinen Content (z.B. durch Facebook Gruppen) erfinden kannst.
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Dieser Beitrag soll dir ein allgemeines Bild von den aktuellen Trends im Bereich Social Media geben. Wir werden schon bald eine detailreiche Step-to-Step Anleitung veröffentlichen, die dir dabei helfen wird, deine Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken zu vergrößern.
Bei unserer Recherche sind wir übrigens über eine ganz lustige und neue Social Media Plattform gestoßen. Mit der App „Yo“ kannst du eine kurze Nachricht an Freunde versenden und ihnen so zeigen, dass du gerade an sie denkst. Über den Sinn dieser App lässt sich streiten.
Tatsächlich erfüllt sie einen Zweck: Eine Gruppe in Israel sendet bei jedem Raketenalarm ein „Yo“ an ihre Follower.
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Grafik CCO Creative Commons / Wikimedia Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Social-media-ads.png
Grafik wurde angepasst.